Wunderschöne Begegnungen

Anlässlich des Deutsche Wandertags in Winterberg und Schmallenberg vom 3. bis 8. Juli 2019 lud die christliche Wegbegleitung in das „Spirituelles Zentrum“ in der wunderschönen Lichter - und Zuspruchskirche in Gleidorf ein. Zur offiziellen Eröffnung, am Mittwoch, den 3. Juli 2019 um 19.00 Uhr wurde die bekannte Buchautorin Andrea Schwarz gebeten, von ihren Erfahrungen und Eindrücken auf dem Jakobsweg zu berichten. Wir wiederum sollten Ihre Texte musikalisch umrahmen.

Das Konzert wurde zu einem wundervollen Erlebnis, denn wieder einmal ergänzten sich ihre Texte wunderbar mit den Liedtexten und die vielen Zuschauer und auch wir selbst tauchten in eine wunderschöne Tiefe über die Bedeutung des Unterwegs seins, des Scheiterns, aber auch des wieder Aufstehns.

Besonders die Geschichte der Hummel, die aus wissenschaftlichen Gründen eigentlich gar nicht fliegen kann, hat es uns angetan. Denn wir alle wissen, eine Hummel fliegt sehr wohl, und warum tut sie es? Weil sie nicht weiß, dass sie es eigentlich gar nicht kann.

Das fordert uns auf, ermutigt uns, sich nicht immer nur vom Kopf leiten zu lassen, sondern auch einfach mal etwas zu wagen und zu probieren. Andrea Schwarz schreibt selbst dazu:

...."Und ich glaube, genau das hat etwas mit Christ-Sein zu tun. Fliegen – auch wenn alles dagegen spricht. Mutig sein, vertrauen, loslassen … weil da einer ist, der uns trägt und hält.

Vielleicht könnten diese etwas ruhigeren Sommerwochen auch eine Einladung sein, es einfach mal zu probieren, das mit dem Fliegen …"

Diesem Gefühl kamen wir am Sonntag in Elkeringhausen näher, denn dort sangen wir wieder in der Zeltkirche und Bruder Augustinus aus Dortmund zelebrierte die hl. Messe.  Es war ein Erlebnis..... (mehr im Bericht weiter unten!)


Bruder Augustinus feiert mit uns hl. Messe

Am Sonntag, 7.7.2019 kam Bruder Augustinus aus Dortmund nach Elkeringhausen, um mit uns allen die hl.Messe zu feiern.

Für uns war es das 1. Mal und wir waren sehr schnell beeindruckt von seiner herzlichen, offenen und begeisternden Art. Um uns die Eigenheiten eines Pilgers deutlich zu machen, bat er einen Jungen auf eine Seite des Altars zu klettern. Mit erklärenden Worten bekam dieser dann einen Wanderstab, Hut, Pilgermuschel,... in die Hand. Seine Worte waren so lebendig und lebensnah, dass sich viele wünschten, sich selbst auf die Pilgerschaft begeben zu können.

Im Evangelium und in der Predigt ging es dann um den Sonnengesang von Franz von Assisi. Bruder Augustinus interviewte die Zeltkirchenbesucher, was sie denn zum Erhalt der Welt, "dem gemeinsamen Haus" tun möchten! Es gab sehr interessante und mutmachende Kommentare!!!!! Er ließ zum Abschluss seiner Predigt den Sonnengesang, gesungen von Angelo Branduardi, abspielen.  Sehr schön!

Bruder Augustinus hatte sogar noch eine Schale voller Ringe aus der "Tucum-Palme" mitgebracht. Dieser Ring hat sehr viele, sehr positive Bedeutungen: z.B. als Heilungsring und als Befreiungsring.

Alles in allem war es eine wundervolle Begegnung, eine wundervolle hl. Messe, eine wundervolle Ergänzung zu unseren Erlebnissen beim Konzert am vergangenen Mittwoch.

Irgendwie hatte man das Gefühl, nach Hause "zu fliegen"!   :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0