„glg“ Gott lässt grüßen - For you gemeinsam mit Andrea Schwarz

Bereits zum 2. Mal hatten wir das große Glück, zusammen mit der bekannten Buchautorin Andrea Schwarz einen gemeinsamen Konzertabend zu gestalten.
Am Dienstag, 26.04.2016, war es dann soweit: Andrea Schwarz, die zu dieser Zeit wieder einmal im St. Bonifatius in Elkeringhausen ein Seminar leitete, kam mit ihren Kursteilnehmern nach Olsberg in die sehr gut gefüllte St. Nikolaus Kirche. Wir selbst waren sehr gespannt auf Ihre Texte und ihre stets sehr persönlichen Ausführungen dazu.

Der erste Textblock setzte sich aus kurzen Alltagsgeschichten aus ihrem neuen Buch „glg – Gott lässt grüßen“ zusammen. In diesen Geschichten machte sie anschaulich und immer mit einem Augenzwinkern deutlich, dass Gott nicht weit entfernt, sondern auch in den kleinen Dingen in unserem Alltag zu finden ist.

Der zweite Textblock befasste sich mit den Themen Krieg und Vertreibung , zunächst am Beispiel ihrer Eltern, die im 2. Weltkrieg aus Schlesien vertrieben worden sind und unter härtesten Bedingungen sich ein neues Leben aufbauen mussten. Sie verstand es mit zu Herzen gehenden Worten, diese schlimmen Kriegserlebnisse mit der heutigen Zeit und den Nöten und Sorgen der Flüchtlinge von heute zu verbinden.

Der vorletzte Teil stand unter dem Thema „Wildgänse“. Andrea Schwarz fand wunderbare Vergleiche zu dem Leben und den Flugformationen der Wildgänse mit Gott und mit unserem Leben.

Im letzten stellte sie dann sehr humorvolle und sehr treffende Vergleiche an, zwischen der häufigen Aussage „das haben wir ja noch nie gemacht“ und der Mutter Maria, aber auch zwischen den fleißigen kleinen Ameisen, die die Schneeglöckchen überall verteilen und den eher unscheinbaren Christen, die den Glauben durch ihr „Glauben leben“ verbreiten.

Die von uns ausgewählten Lieder und Bilder, jeweils passend zu ihren Texten, unterstrichen auf wunderschöne Weise ihre berührenden Aussagen. Unsere Erwartungen zu diesem besonderen Abend wurden mehr als erfüllt: mit ihrer gradlinigen, ehrlichen und authentischen Art traf Andrea Schwarz die Herzen der Zuhörer. Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich für die großzügige Spendenbereitschaft. So konnten wir das Hilfsprojekt von Andrea Schwarz mit einem Betrag von € 1.000,- unterstützen: ein kleiner Waisenjungen in Afrika kann nun eine zeitlang ohne existenzielle Sorgen leben und die Schule besuchen. DANKE!

Ein großes Dankeschön auch an Andrea Schwarz für dieses besondere Konzert, sehr sehr gerne in 2 Jahren wieder… ?!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0